Antonio Federighi

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Bildhauer und Baumeister; * um 1420 in Siena, † um 1490 in Siena

    bedeutender Frührenenaissanceplastiker in Siena, aus der Nachfolge des Iacopo della Quercia, schuf Plastiken und dekorative Bildwerke.

    Hauptwerke: die zwei reichgeschmückten Weihwasserbecken am Eingang des Domes von Siena (1462/63, denen ein einfacheres im Dom von Orvieto nahe verwandt ist). Drei Heiligenstatuen an der Loggia de' Nobili, Siena (1456-63). Relieffiguren in Siena.

    KALENDERBLATT - 31. Juli

    1919 Die Nationalversammlung in Weimar verabschiedet die Verfassung der neuen Republik.
    1932 Die Reichstagswahlen enden mit einem triumphalen Sieg für die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler.
    1945 Pierre Laval, ehemaliger Ministerpräsident der Vichy-Regierung, stellt sich in Österreich den amerikanischen Besatzungsbehörden. Am 15. Oktober wird er durch Erschießen hingerichtet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!