Antonie van Leeuwenhoek

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Naturforscher; * 24. Oktober 1632 in Delft, † 26. August 1723 in Delft

    Bis zum 22. Lebensjahr war Leeuwenhoek Angestellter in einer Tuchhandlung, später arbeitete er selbstständig als Kaufmann. In seiner Freizeit trieb er Studien mit selbst gebauten Mikroskopen. Dazu stellte sich die Linsen selbst her und verband sie in Metallfassungen miteinander. Das Prinzip des Mikroskops war schon seit einigen Jahrzehnten bekannt, aber erst Leeuwenhoek kam auf die Idee, mit einem solchen Gerät praktisch zu arbeiten. Er konnte als Erster zahlreiche Kleinstlebewesen und Bakterien beobachten. Er erkannte auch, dass Schädlinge wie Flöhe nicht durch Spontanzeugung (z.B. aus Staub) entstehen, sondern aus Eiern schlüpfen.

    1673 beschrieb er den Aufbau der roten Blutkörperchen, 1674 entdeckte er die Infusorien, 1677 die Spermien, 1682 die Struktur der quer gestreiften Muskulatur.

    Leeuwenhoek war Mitglied der Royal Society in London und von seinen Zeitgenossen hoch geachtet. Bis zu seinem Tode wuchsen Leeuwenhoeks Berichte an die Royal Society auf einen Umfang von sieben Bänden an und bereicherten das Wissen seiner Zeit in entscheidender Weise.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.