Antipsychiatrie

    Aus WISSEN-digital.de

    Bewegung, die von den Amerikanern Laing und Cooper 1960 in Kingsley Hall begründet wurde. Deren These besagt, dass die Schizophrenie eine Reaktion des Individuums sei, das sich damit gegen die Versuche von Familie und Gesellschaft wehre, es zu unterdrücken und zu beherrschen. Konsequenz aus dieser Lehre sei, dass eine Therapie und Behandlung schizophrener Patienten weder möglich noch nötig sei. Diese Patienten solle man in ihrer so genannten "Reise durch den Wahnsinn" gewähren lassen.

    KALENDERBLATT - 28. Januar

    1077 König Heinrich IV. begibt sich auf den Gang nach Canossa, um von Papst Gregor VII. die Lossprechung vom Kirchenbann zu erlangen.
    1900 Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), heute weltweit größter Verband, wird gegründet.
    1986 Der US-amerikanische Raumtransporter Challenger explodiert kurz nach seinem Start von Cape Canaveral in 17 Kilometer Höhe. Alle sieben Besatzungsmitglieder werden getötet.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!