Anjou

    Aus WISSEN-digital.de

    historischer Landstrich im Nordwesten Frankreichs; heute Departement Maine-et-Loire, an der Loire gelegen. Hauptort: Angers. Zur Römerzeit Wohnsitz der Andegaven in Nordwestfrankreich, ehemalige Grafschaft und Herzogtum, Stammland bedeutender, weitverzweigter Dynastien:

    Aus der Ehe Gottfrieds von Anjou, der als Helmzier einen Ginsterzweig (lateinisch planta genista) trug, mit der englischen Thronerbin 1127 ging das Haus Anjou-Plantagenet hervor, das 1154 mit Heinrich II. den englischen Thron bestieg (Angevinisches Reich); die Grafschaft Anjou wurde bereits 1204 von der französischen Krone erobert und fiel an eine Nebenlinie der Kapetinger.

    Karl I. von Anjou, Bruder König Ludwigs IX., gewann 1246 die Grafschaft Provence dazu, 1266 entriss er den Hohenstaufen das Königreich (Neapel-) Sizilien; seine Nachfolger herrschten im Königreich Neapel (Sizilien 1282 verloren) bis 1435 (im Mannesstamm 1414 erloschen). Die Grafschaft Anjou kam 1290 an Karl von Valois, 1297 zum Herzogtum erhoben, 1356 mit Maine an Ludwig, Sohn König Johanns des Guten; 1431/35 bis 1473 gehörten zum Haus Anjou auch noch das Herzogtum Bar und das Herzogtum Lothringen.

    Die Herzöge von Anjou waren "Prinzen von Geblüt" und gehörten zu den mächtigsten französischen Kronvasallen. Ferner stellte das Haus Anjou die Könige von Ungarn 1308-1382 und Polen 1370 bis 1382; mit dem Erlöschen der französischen Linie 1480 wurde der Herzogtitel von Anjou Titel der dritten Söhne des französischen Königs; mit ihren Besitztümern übernahm die französische Krone auch die Ansprüche auf Neapel.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.