Aneurin Bevan

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 15. November 1897 in Tredegar, † 6. Juli 1960 in Chesham

    Führer des linken Labourflügels. Seit 1929 war er Abgeordneter im Unterhaus. 1945 wurde er Gesundheitsminister und führte einschneidende Reformen des Gesundheitswesens durch. 1951 zum Arbeitsminister ernannt, trat er noch im gleichen Jahr von diesem Amt zurück - aus Protest gegen den Korea-Krieg.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.