Andrew Fielding Huxley

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Biophysiker und Physiologe; * 22. November 1917 in London, † 30. Mai 2012 in Grantchester, Cambridgeshire

    Andrew Huxley, Halbbruder des Schriftstellers Aldous Huxley und des Biologen Sir Julien Sorell Huxley, studierte am Trinity College, Cambridge. An der McGill University spezialisierte er sich auf Physiologie. 1946 begann er als Dozent am Trinity College zu arbeiten. Seine Lehr- und Forschungstätigkeiten führten ihn unter anderem an das University College London.

    1963 erhielt Andrew Fielding Huxley zusammen mit Sir John Eccles und Sir Alan Lloyd Hodgkin den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für ihre Entdeckungen über den Mechanismus, der sich bei der Erregung und Hemmung in den peripheren und zentralen Bereichen der Zellmembran abspielt".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.