Andrea Gabrieli

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist und Organist; * um 1510 oder 1515 in Venedig, † 1586 in Venedig

    Von 1536 an war Gabrieli Sänger an San Marco in Venedig, wo er 1564 als Nachfolger von Claudio Merulo das Amt des Zweiten Organisten antrat. Schon zuvor hatte er Organistenstellen in Verona und an San Geremia in Venedig inne und reiste 1562 im Gefolge Herzog Albrechts V. von Bayern unter anderem nach Prag und Würzburg. 1585 wurde er zum Ersten Organisten an San Marco ernannt.

    Gabrieli schuf vielfach mehrchörige Vokalwerke, in denen er einen harmonisch und satztechnisch flächigeren Stil herausbildete, der unter anderem die später sich entwickelnde Dur-Moll-Harmonik vorbereitete. Weitere Höhepunkte seines Schaffens sind die über 200 Madrigale sowie zahlreiche Orgelwerke. Er komponierte außerdem die Musik zur Feier des Sieges von Lepanto (1571) und schuf Chöre zu einer Aufführung des Schauspiels "Oedipus tyrannus" (1585, zur Einweihung des Teatro Olimpico von Vicenza).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.