André Lhote

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 5. Juli 1885 in Bordeaux, † 24. Januar 1962 in Paris

    als Bildhauer tätig, bevor er autodidaktisch zu malen begann, beeinflusst von den Kubisten, besonders (auch theoretisch) beschäftigt mit der Umsetzung von Figuren und Bewegungen in geometrischen Gebilden. Seit 1918 leitete er eine Malschule in Paris und hatte großen Einfluss auf die junge Generation. Bekannt ist sein Bild "Rugby" (1917, Paris, Musée d'Art Moderne), welches eine möglichst klare kubistische Umsetzung eines Bewegungsspiels geben will.

    KALENDERBLATT - 15. September

    1812 Die Russen legen nach dem Einmarsch Napoleons I. in der Hauptstadt Moskau Feuer und vernichten so Napoleons Winterquartier.
    1879 Die Nationalhymne El Salvadors, "A la Patria" ("Dem Vaterland"), wird im Nationalpalast zur Aufführung gebracht.
    1919 Die erste republikanische bayerische Verfassung tritt in Kraft.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!