Anakreontik

    Aus WISSEN-digital.de

    Schäferdichtung im Rokoko; Literaturrichtung des 18. Jh.s, die den altgriechischen Lyriker Anakreon nachahmte und Themen wie Liebe und Freude am Leben bearbeitete. Für die Pléiade in Frankreich war die Anakreonteia bereits im 16. Jh. zum Vorbild erhoben und wurde in den darauf folgenden Jahrhunderten in der galanten Lyrik (etwa Voltaires) weitertradiert. Wichtigste Vertreter in Deutschland: J.W.L. Gleim, J.P. Uz, J.N. Götz, der junge Lessing und der junge Goethe.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.