Anagramm

    Aus WISSEN-digital.de

    Buchstabenvertauschung zu neuen Wort- oder Satzgebilden; zum Beispiel Erde - Rede.

    Wurde schon seit der Antike für Verschlüsselungen und Geheimhaltungen bestimmter Wörter benutzt. Am meisten jedoch wurde das Anagramm als Pseudonym eingesetzt, wie z.B. bei François Rabelais: Alcofrybas Nasier. Heute meist für Wortspiele in Buchtiteln, Gedichten, Werbetexten usw. verwendet.

    KALENDERBLATT - 7. August

    1944 An der Harvard-Universität geht der erste, 16 Meter lange Großrechner in Betrieb.
    1947 Das Balsafloß "Kon-Tiki" des Norwegers Thor Heyerdahl läuft auf ein Riff auf. Mit der Überfahrt über den Pazifik will er beweisen, dass das asiatische Polynesien damals von Südamerika her besiedelt wurde.
    936 Otto der Große wird in Aachen zum deutschen König gekrönt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!