Amorbach

    Aus WISSEN-digital.de

    Kurort im Odenwald in Bayern; 160 m ü. NN; ca. 4 200 Einwohner.

    Benediktinerkloster (1802 säkularisiert); Tourismus.

    Geschichte

    Bereits 734 wurde ein Kloster der Benediktiner auf dem Gebiet des heutigen Amorbach gegründet. Bald entwickelte sich um das Kloster eine Ortschaft, die 1197 erstmals urkundlich erwähnt wurde und 1253 das Stadtrecht erhielt.

    KALENDERBLATT - 16. Juni

    1815 Napoleon besiegt nach seiner Flucht von der Insel Elba in der Schlacht von Ligny Preußen.
    1898 Die Amerikaner besetzen im amerikanisch-spanischen Krieg die Insel Kuba.
    1932 Ende der deutschen Reparationszahlungen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!