Ambrosius Holbein

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Zeichner; * um 1494 in Augsburg, † 1519 (?) in Basel

    Bruder von Hans Holbein dem Jüngeren, ging mit diesem 1515 nach Basel, wo er hauptsächlich als Zeichner für den Holzschnitt tätig war. Seine Gemälde sind den Frühwerken des Bruders verwandt. Die Zuschreibungen nicht immer gesichert.

    Werke: Zwei Knabenbildnisse (Basel, Kunstmuseum), "Bildnis des Malers Hans Herbster" (ebd.).

    KALENDERBLATT - 4. Juni

    1912 Die Mannschaft der italienischen Firma Atala triumphiert beim italienischen Radrennen Giro d'Italia.
    1943 Der argentinische Präsident Ramón S. Castillo wird von Ex-Kriegsminister Pedro Pablo Ramírez gestürzt.
    1994 Es gibt einen neuen Weltrekord über die 5 000 Meter: Der äthiopische Leichtathlet Haile Gebreselassie bewältigt die Strecke in nur 12:56,96 Minuten.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!