Alois Bach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 12. Dezember 1809, † 24. November 1893

    Bach bezog 1828 die Münchner Akademie, an der er Schüler von Peter von Cornelius wurde; doch fühlte er sich mehr zu dem frühen Realismus eines Albrecht Adam und Peter von Hess hingezogen, deren Vorbild die Richtung bestimmte, in der Bach sich entwickeln sollte. In rnotivischer Hinsicht wird er gewöhnlich den Pferdemalern zugerechnet. Seine Bilder erinnern technisch an den etwas jüngeren, aber berühmteren Berliner Pferdemaler Carl Steffeck (1818-1890), weisen zugleich aber auch schon auf den Vorimpressionismus Adolph von Menzels hin.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.