Alois Bach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 12. Dezember 1809, † 24. November 1893

    Bach bezog 1828 die Münchner Akademie, an der er Schüler von Peter von Cornelius wurde; doch fühlte er sich mehr zu dem frühen Realismus eines Albrecht Adam und Peter von Hess hingezogen, deren Vorbild die Richtung bestimmte, in der Bach sich entwickeln sollte. In rnotivischer Hinsicht wird er gewöhnlich den Pferdemalern zugerechnet. Seine Bilder erinnern technisch an den etwas jüngeren, aber berühmteren Berliner Pferdemaler Carl Steffeck (1818-1890), weisen zugleich aber auch schon auf den Vorimpressionismus Adolph von Menzels hin.


    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Februar

    1962 Uraufführung der Komödie "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt.
    1973 Israelische Kampfflugzeuge schießen über der Sinai-Halbinsel ein libysches Verkehrsflugzeug ab, wobei 107 Menschen den Tod finden.
    1980 Eröffnung des Terroristenprozesses gegen vier mutmaßliche Mitglieder der "Bewegung 2. Juni".