Alfred Flatow

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Turner

    geboren: 3. Oktober 1869 gestorben: 28. Dezember 1942


    Alfred Flatow war Mitglied der deutschen Mannschaft, die an den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit teilnahm. Er holte vier Medaillen an Reck und Barren (jeweils zwei mit der Mannschaft) und engagierte sich in der Folgezeit für den deutschen Turnsport. Der Jude Flatow, 1936 noch Ehrengast bei den Spielen in Berlin, starb 1942 im Konzentrationslager Theresienstadt.

    Olympische Erfolge

    1896

    Gold Barren

    Gold Barren Mannschaft

    Gold Reck Mannschaft

    Silber Reck

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.