Alexander Hamilton

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Politiker; * 11. Januar 1755 in Nevis, Kleine Antillen, † 12. Juli 1804 in New York

    Datei:Hamilton a.jpg
    Alexander Hamilton

    Sekretär Washingtons, um das Zustandekommen der Verfassung der jungen USA verdient, trat als Führer der Partei der "Föderalisten" für eine starke Bundesgewalt gegenüber den Einzelstaaten ein, sanierte als erster Staatssekretär der Finanzen das Finanzwesen (Nationalbank); Gegenspieler Jeffersons; fiel in einem Duell gegen einen politischen Gegner.

    KALENDERBLATT - 19. Juli

    1870 Frankreich erklärt Deutschland den Krieg.
    1908 Der englische Oberst Burnley-Campbell reist einmal um die Welt in vierzig Tagen.
    1937 In München wird die Ausstellung Entartete Kunst eröffnet, in der die Werke missliebiger Künstler exemplarisch dargeboten werden, um sie in die Nähe von Geisteskrankheit und "Abartigkeit" zu setzen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!