Agostino Steffani

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Komponist; * 25. Juli 1654 in Castelfranco Veneto, † 12. Februar 1728 in Frankfurt am Main

    Steffani wurde zur musikalischen Ausbildung von Kurfürst Ferdinand Maria nach München geholt, wo er von 1668 bis 1671 bei J.K. Kerll studierte. Nach Lehrjahren bei E. Bernabei in Rom (1672 bis 1674) kehrte er zurück nach München, wo er ab 1675 das Organistenamt an der Hofkapelle inne hatte. 1680 wurde er zum Priester geweiht, erfüllte regelmäßig diplomatische Aufträge in ganz Europa und komponierte fünf Opern und ein Turnierspiel für den Wittelsbacher-Herrscher. Ab 1688 war er in Diensten des Herzogs (später Kurfürst) Ernst August von Hannover. 1706 wurde er zum Bischof geweiht und vom Papst 1709 zum apostolischen Vikar für Norddeutschland ernannt. Bereits von Krankheit gezeichnet, zog er sich 1722 nach Padua zurück, ging 1725 erneut nach Hannover und starb auf einer Reise nach Mainz.

    Steffani komponierte Orchesterwerke und Kirchenmusik; insbesondere seine Opern waren musikgeschichtlich bedeutsam. Sein musikalischer Nachlass ist verschollen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.