Agnes von Böhmen

    Aus WISSEN-digital.de

    Äbtissin; * 1205 in Prag, † 2. März 1282 in Prag

    Heilige; Agnes war die Tochter des böhmischen Königs Ottokar I.; ihre Tante war die heilige Hedwig von Schlesien. Agnes wurde im Zisterzienserinnenkloster von Trebnitz erzogen und sollte später Heinrich IV. heiraten. Nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 1230 legte Agnes alle herrscherlichen Würden ab und wies alle Heiratsbewerber zurück. Vier Jahre später trat sie in das von ihr gegründete Klarissenkloster in Prag ein. Sie stand auch in Kontakt mit der heiligen Klara von Assisi. Agnes widmete sich der Armen- und Krankenpflege und gründete dafür das Prager Franziskus-Spital. 1237 bestätigte der Papst die Kreuzherren, die dort ihren Dienst versahen, als eigenen Orden.

    Der jahrhundertelange Kult um Agnes wurde erst 1874 offiziell bestätigt; heilig gesprochen wurde Agnes 1989 von Papst Johannes Paul II.

    Fest: 2. März.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.