Afterkrampf

    Aus WISSEN-digital.de

    (Analspasmus)

    schmerzhafte Zusammenziehung des Afterschließmuskels mit oder ohne Stuhldrang, meist durch Afterschrunden oder Hämorrhoiden verursacht. Seltener kann ein Afterkrampf ein Frühsymptom verschiedener Krankheiten sein, die weiter oben im Enddarm stattfinden, unter anderem des Darmkrebses. Er kann auch bei Harnblasenentzündung (begleitend) oder bei allgemein erhöhter Krampfbereitschaft vorkommen.

    Kalenderblatt - 23. Juli

    1901 Geheimrat Professor Dr. Robert Koch prophezeit den Sieg über die Tuberkulose.
    1932 Der Völkerbund beendet seine Abrüstungskonferenz in Genf. In die allgemeine Abrüstungskonvention soll aufgenommen werden: Verbot von Luftangriffen gegen die Zivilbevölkerung, der chemischen und bakteriologischen Waffen und der Flammenwerfer, sowie die Tonnagebegrenzung von Kampfwagen und der Kaliber der schweren Artillerie.
    1969 Das amerikanische Raumschiff "Apollo 11" landet wohlbehalten im Pazifik.