AU
Aus WISSEN-digital.de
Abk. für: African Unity, "Afrikanische Union",
Die Nachfolgeorganisation der "Organisation der Afrikanischen Einheit" (OAU) wurde am 26. Mai 2001 gegründet. Ihre Mitglieder sind alle 53 ehemaligen OAU-Staaten und der Südsudan (alle Staaten des afrikanischen Kontinents außer Marokko). Die Gründung der AU ist unter anderem auf das Engagement des libyischen Diktators Muhammar Al Gaddafi zurückzuführen. Ziel der Organisation ist eine stärkere Integration der afrikanischen Staaten sowie die Förderung von Stabilität, Frieden, wirtschaftlichem Wachstum und Menschenrechten in Afrika.
Die Staatengemeinschaft hat die "Europäische Union" (EU) zum Vorbild. Sie verfügt über ein gemeinsames afrikanisches Parlament, eine Kommission als Exekutiv-Organ der Gemeinschaft (mit Sitz in Addis Abeba, Äthiopien) und einen Friedens- und Sicherheitsrat mit der Vollmacht, Friedensmissionen zu beschließen. Vorgesehen sind weiterhin ein Gerichtshof, eine Zentralbank sowie ein Wirtschafts- und Sozialrat.
Kalenderblatt - 17. März
1810 | Uraufführung des Schauspiels "Das Käthchen von Heilbronn" von Heinrich von Kleist. |
1939 | Der englische Premierminister Chamberlain verkündet nach dem Einmarsch Hitlers in die "Resttschechei" das Ende der Appeasement-Politik. |
1948 | In Brüssel unterzeichnen die Außenminister Belgiens, Frankreichs, Luxemburgs, der Niederlande und Großbritanniens einen Verteidigungspakt. |
Magazin
- Smart Living: Warum Immobilienbewertung online für Technikbegeisterte so interessant ist
- Cannabis als Zimmerpflanze - Mehr als nur ein Genussmittel
- Neue Wege für nachhaltige Batterien: Wiederverwertung und Zweitnutzung
- Wie funktioniert das E-Rezept online?
- IT-Fachkräftemangel: Wie Unternehmen qualifiziertes Personal gewinnen können