ANC

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: African National Congress, "Afrikanischer Nationalkongress",

    1912 von den südafrikanischen Bantu gegründete Partei, die sich insbesondere für soziale und politische Gleichberechtigung der Schwarzen einsetzte und 1960 bis 1990 im Untergrund arbeitete. 1992/93 liefen Verhandlungen mit der weißen Apartheitsregierung unter Staatspräsident de Klerk zur Erarbeitung einer neuen Verfassung, die schließlich Ende 1993 verabschiedet wurde.

    1994 kam es zum absoluten Wahlsieg des Afrikanischen Nationalkongresses unter seinem im Juli 1991 gewählten Vorsitzenden Nelson Mandela, der durch sein Engagement für die Versöhnung einen drohenden Bürgerkrieg abwenden konnte. 1999 übergab Nelson Mandela das Präsidentenamt an Thabo Mbeki. Seit April 2003 besitzt die ANC - bedingt durch Parteiübertritte von Abgeordneten - die Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament, bei den Wahlen im April 2004 errang die Partei fast 70 Prozent der Stimmen.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.