5 Vorteile von Digital Signage

    Aus WISSEN-digital.de

    Die heutige Gesellschaft ist zu großen Teilen bereits mit digitalen Bildschirmen aufgewachsen. Studien legen sogar nahe, dass der Markt für digitale Beschilderungen zukünftig weltweit weiterhin immer stärker wachsen wird – etwa auf mehr als 24 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2025.

    Den Menschen steht heutzutage eine nahezu unüberschaubare Menge an Informationen zur Verfügung, sodass es mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende Herausforderung für Unternehmen darstellt, die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe auf sich zu lenken. Immer mehr Einzelhändler setzen jedoch erfolgreich auf eine Kombination von physischen und digitalen Interaktionen, die zu einem multisensorischen Einkaufserlebnis führen: Die Rede ist von Digital Signage.

    Von der Nutzung von Digital Signage gehen zahlreiche Vorteile aus – welche fünf von diesen besonders überzeugen, zeigt der folgende Beitrag.

    Die Kundenansprüche erfüllen

    Umfragen konnten bereits belegen, dass fast die Hälfte aller befragten Konsumenten Geschäfte für ihren Einkauf vorziehen, die mit Videodisplays ausgestattet sind. Nahezu 70 Prozent von ihnen ließen außerdem verlauten, dass Botschaften auf Digital Signage-Lösungen ihre Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. So zeigt sich, dass es mittlerweile den Ansprüchen und Erwartungen der Kunden entspricht, dass ihnen Einzelhändler digitale Erlebnisse bieten.

    Allerdings sorgt Digital Signage längst nicht nur im Einzelhandel für entscheidende Vorteile. Auch intern profitieren Unternehmen von der innovativen Marketingmethode. So sorgt ein digitales schwarzes Brett zum Beispiel effektiv für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

    Umfassendes Entertainment-Erlebnis

    Mittlerweile steht außerdem fest, dass die Augen der Menschen sich wesentlich stärker durch dynamische Bilder und bewegte Videos angesprochen fühlen. Statische Displays können kaum für die gleiche Aufmerksamkeit sorgen.

    Digital Signage bietet die Möglichkeit, Videos, Sounds, Grafiken und Texte ansprechend miteinander zu kombinieren. Die gewünschte Botschaft lässt sich so gleich wesentlich aufmerksamkeitswirksamer und überzeugender aussenden. Die Kunden werden auf diese Art und Weise nicht nur mit Informationen versorgt und zu einem Kauf motiviert, sondern zur gleichen Zeit auch unterhalten.

    Werden die Digital Signage Lösungen am richtigen Platz installiert, lassen sich dadurch selbst negativ konnotierte Situationen, wie zum Beispiel das Stehen in der Warteschlange, in ein echtes Entertainment-Paradies verwandeln. Die Wartezeit nehmen die Kunden laut Studienergebnissen durch die Nutzung von Digital Signage gleich um ganze 35 Prozent kürzer wahr.

    Kostensenkung und Abfallreduzierung

    Vernachlässigen sollten Unternehmen heute auch keinesfalls ihren ökologischer Fußabdruck. Nicht nur dieser fällt im Bereich der Printwerbung im Vergleich zu Digital Signage wesentlich höher aus, sondern das gleiche gilt auch für die generellen Kosten. Für die Herstellung von Papier müssen schließlich Bäume gefällt werden, die verwendeten Tinten zeigen sich häufig als giftig und die Transport- sowie Druckkosten steigen bereits seit Jahren kontinuierlich an.

    Natürlich verbrauchen die Bildschirme der Digital Signage Lösungen Energie, allerdings lässt sich auf einen physischen Herstellungsprozess vollständig verzichten, ebenso auf die Verschwendung von wertvollen Ressourcen. Digital Signage zeigt sich damit als überaus umweltfreundlich und nachhaltig.

    Höchste Flexibilität

    Der Handel unterliegt oft rasanten Veränderungen. Um den eigenen Erfolg auch in Zukunft sicherzustellen, müssen Einzelhändler möglichst schnelle Reaktionen auf neue Marktbedingungen zeigen – unabhängig davon, ob es um neue Wettbewerbsangebote oder sich verändernde Lagerbestände geht.

    Die Werbung muss demnach vor allem zeitkritisch ausfallen. Möglich ist dies mit Druckprodukten kaum. Auf den Bildschirmen der Digital Signage-Lösungen ist es jedoch unter anderem möglich, mehrere Nachrichten mit nur wenigen Klicks zu übermitteln. Auch spontane Änderungen in Echtzeit oder eines tageszeitabhängiges Ausspielen stellen kein Problem dar.

    Stärkere Kundenbindung

    Die Optik der hochauflösenden Bildschirme, die im Rahmen von Digital Signage genutzt werden, überzeugen auf ganzer Linie. Die Bildqualität zeigt sich als beeindruckend scharf und die Farben fallen lebendig und ansprechend aus. Die jeweilige Botschaft schafft es somit mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen.

    Daneben ist Digital Signage keinesfalls nur als einseitiger Monolog zu betrachten. Die innovativen Lösungen ermöglichen auch die Bereitstellung von interaktiven Inhalten, etwa in Form von Social Media-Aktivierungen, Werbemaßnahmen mit integrierten Gamification-Elementen oder von Bestellkiosken. Dadurch wird die Kundenbindung maßgeblich gestärkt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.