Zwergwal

    Aus WISSEN-digital.de

    (Balaenopterus acutorostrata)

    Verbreitungsgebiet

    Das Verbreitungsgebiet des Zwergwals sind die gemäßigten Breiten aller Weltmeere. Hier halten sich Zwergwale bevorzugt in Küstennähe auf. Man kann sie jedoch auch in polaren und tropischen Gewässern finden, wo sie meist standorttreu sind und nur in geringem Umfang Wanderungen unternehmen.

    Körperbau

    Zwergwale erreichen eine Länge von nicht mehr als zehn Metern und sind so die kleinsten aller Furchenwale. Auch ihr Gewicht von meist weniger als zehn Tonnen ist für einen Wal eher gering. Die Haut des Zwergwals ist dunkelgrau, die Bauchseite hell. Ihre Schnauze ist spitz und relativ lang. Flipper und Schwanzflosse sind lanzenartig und schmal. Die Schwanzflosse ist in der Mitte tief gekerbt. An der Kehle beginnend verlaufen durchschnittlich 60 Furchen bis ins hintere Körperdrittel. Die Mundhöhle des Zwergwals ist mit über 300 etwa 20 Zentimeter langen Barten versehen.

    Ernährung und Fortpflanzung

    Die Hauptnahrungsquelle des Zwergwals bilden Kleinkrebse und Schwarmfische, die er mithilfe seiner Barten aus dem Wasser heraus siebt.

    Zwergwale sind vorwiegend Einzelgänger und paaren sich gegen Ende des Winters. Nach einer Tragzeit von zehn Monaten bringt das Weibchen ein Jungtier zur Welt, das noch etwa ein halbes Jahr gesäugt wird.

    Bis 1986 wurde der Zwergwal stark bejagt. Die Jagd auf den Zwergwal wurde aber bislang nicht gänzlich verboten.

    Systematik

    Art aus der Familie der Furchenwale (Balaenopteridae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.