Zweibrücken

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Rheinland-Pfalz; ca. 36 000 Einwohner.

    Schloss (1720-25), Alexanderkirche (15.-16. Jh., 1945 beschädigt), Karlskirche (1711), Bibliotheca Bipontina, Mannlich-Museum; Landesgestüt der Trakehner, Maschinenbau.

    Geschichte

    Um 1170 wurde die 1150 erbaute Burg mit Siedlung erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadtrechte erhielt der Ort 1352. Zweibrücken war die Haupt- und Residenzsstadt des Herzogtums Pfalz-Zweibrücken. Ihre wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte die Stadt unter Herzog Christian IV. (1735-75). Nach dem Ende des Herzogtums war Zweibrücken zunehmend von Druckereibetrieben und Eisen verarbeitender Industrie geprägt. Um 1800 fiel Zweibrücken kurzfristig an Frankreich, zwischen 1816 und 1945 gehörte die Stadt zu Bayern.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.