Zinnfiguren

    Aus WISSEN-digital.de

    aus bestimmten Metalllegierungen (Zinn, Blei, Antimon) mithilfe einer gravierten Form (Schieferstein oder Metall) gegossene Kleinfiguren, von wenigen Millimetern bis 20 cm groß (heute durchschnittlich 3 cm), Flach-, Relief-, Rundfiguren.

    Geschichte

    Seit dem 13. Jh. als Ritter- und Heiligenfiguren für Pilger oder zum Spielen verwandt, im 16. Jh. Herstellung als Spielzeug (Entscheidung des Nürnberger Rates) in Nürnberg, 17.-19. Jh. Verbreitung als Puppenstubengerät, Bauernhöfe, Tiere, Jagden u.a. Daneben wurden Zinnsoldaten, aber auch historische mythologische, völkerkundliche und naturwissenschaftliche Figuren, in Serien hergestellt. Seit dem 17. Jh. dienten Zinnsoldaten zum Nachstellen von Schlacht- und Gefechtsordnungen; in Dioramen (plastischen Schaubildern) wurden mit Zinnsoldaten Schlachten zur Schau gestellt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.