Zhou Enlai

    Aus WISSEN-digital.de

    chinesischer Politiker; * 1898 in Huaian, † 8. Januar 1976 in Peking

    alias: Chou En-lai, Tschou Enlai;

    Mitbegründer der Kommunistischen Partei Chinas und der Volksrepublik China. Zhou Enlai war von 1949 bis 1958 Außenminister und 1949 und 1976 Ministerpräsident. Seit dem Langen Marsch 1934/35 war er einer der bedeutendsten Mitstreiter Mao Tse-tungs. Während der Kulturrevolution bemühte er sich um Bewahrung des Parteizusammenhalts und einer funktionierenden Regierung. Außenpolitisch stärkte er das Ansehen der Volksrepublik China und bemühte sich ab Beginn der 1970er Jahre um eine Annäherung an die USA und an Japan.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.