Zentralismus

    Aus WISSEN-digital.de

    staatliche Organisationsform, in der sämtliche Regierungsbefugnisse auf die oberste Zentralinstanz unter Ausschaltung der Selbstständigkeit der nachgeordneten Behörden konzentriert sind; in Bundesstaaten Übertragung aller Kompetenzen von den Gliedstaaten auf den Gesamtstaat (Einheitsstaat). Der Grad des Zentralismus in den einzelnen Ländern ist sehr unterschiedlich. Beispiel für einen zentralistischen Staat ist Frankreich. Während z.B. in Frankreich schon der Absolutismus Ludwigs XIV. und besonders die Radikalen der Französischen Revolution zum Zentralismus neigten, bewegt sich Deutschland traditionell eher auf den Föderalismus zu. Einen Trend zum Zentralismus in Deutschland gab es ansatzweise in der Weimarer Republik, in voller Konsequenz umgesetzt wurde er im Dritten Reich. Das Grundgesetz schreibt Deutschland jedoch eine föderale Ordnung vor.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.