Zeitz

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen-Anhalt, in der Leipziger Bucht an der Weißen Elster gelegen; ca. 32 000 Einwohner.

    Schloss Moritzburg (im 17. Jh. an der Stelle des ehemaligen Bischofssitzes neu erbaut), Schlosskirche (1433-44 umgebaut), Dom St. Peter und Paul (romanischer Kern, mehrfach baulich verändert), Michaeliskirche (vermutlich Anfang des 12. Jh.s angelegt); Braunkohlebergbau, Eisen-, Metallwaren- und Lederindustrie, Zuckerfabrik.

    Geschichte

    Die erste urkundliche Erwähnung des Orts stammt aus dem Jahr 967. Zwischen 968 und 1028 war Zeitz Bischofssitz. Ab Mitte des 19. Jh.s wurde Zeitz für die Herstellung von Kinderwägen (1998 eingestellt) und Klavieren bekannt. Zwischen 1815 und 1994 war Zeitz Kreisstadt.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.