Zeichensatz

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Codepage, Codeseiten;

    Als Zeichensatz wird die Menge alphabetischer und anderer Zeichen mit gemeinsamen Merkmalen als geschlossene Einheit bezeichnet. Er umfasst Buchstaben, Zahlen, Steuerzeichen und Symbole. Der Zeichensatz bewirkt, dass die aufgrund der Tastaturanschläge erzeugten Zeichencodes in konkrete Zeichen umgesetzt werden. Der Zeichensatz gibt keine Auskunft zum Erscheinungsbild der Zeichen; dafür ist die Schrift zuständig.

    Bekannte Zeichensätze sind beispielsweise der ASCII-Zeichensatz und der ANSI-Zeichensatz.

    KALENDERBLATT - 29. September

    1227 Papst Gregor IX. erlässt den Kirchenbann gegen den deutsch-römischen Kaiser Friedrich II.
    1918 Der deutsche Reichskanzler Hertling tritt zurück.
    1945 Der erste bayerische Ministerpräsident der Nachkriegszeit, Fritz Schäffer, wird von der amerikanischen Militärregierung seines Postens enthoben. Er hat frühere Mitglieder der NSDAP als Beamte eingestellt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!