Zebra

    Aus WISSEN-digital.de

    1965 in Hamburg gegründete Künstlergruppe, bestehend aus Dieter Asmus (geboren 1939), Peter Nagel (geboren 1941), Nikolaus Störtenbecker (geboren 1940), Dietmar Ullrich (geboren 1940). Ihr gemeinsames künstlerisches Anliegen war es, einer unverbindlichen malerischen Gestik (siehe abstrakter Expressionismus) eine handfeste, klare Figuration entgegenzusetzen. Die Präzision der Fotografie als Vorlage lehnten sie nicht ab, doch ließen sie diese nur für Einzelheiten gelten. Die Darstellung sollte streng durchstrukturiert, von starken Formen und Farben beherrscht und nicht ohne sinnbildliche Bedeutung sein. Vorbild waren weniger Werke der Pop-Art oder des Neuen Realismus, sondern solche der Neuen Sachlichkeit, des magischen Realismus, z.T. auch des Surrealismus. Eine große Rolle spielte die sorgfältige handwerkliche Ausführung.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.