Yorkshireterrier

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: England.

    Der kleinste unter den Terriern erreicht eine Schulterhöhe von gut 20 Zentimeter und ein Gewicht von nur etwa drei Kilogramm.


    Ursprünglich diente der Yorkshireterrier wegen seiner geringen Größe zur Rattenjagd, wurde aber bald auf Grund seines seidigen Fells zum Liebling älterer Damen. Trotzdem besitzt der kleine Hund die typischen Eigenschaften aller Terrier: er ist temperamentvoll, intelligent und selbstbewusst; aufopferungsvoll kümmert er sich um die Sicherheit seines Halters.

    Systematik

    Hundrasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    KALENDERBLATT - 29. September

    1227 Papst Gregor IX. erlässt den Kirchenbann gegen den deutsch-römischen Kaiser Friedrich II.
    1918 Der deutsche Reichskanzler Hertling tritt zurück.
    1945 Der erste bayerische Ministerpräsident der Nachkriegszeit, Fritz Schäffer, wird von der amerikanischen Militärregierung seines Postens enthoben. Er hat frühere Mitglieder der NSDAP als Beamte eingestellt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!