Ying-hi

    Aus WISSEN-digital.de

    (chinesisch: dunkel und hell)

    Name das klassischen chinesischen Schattenspiels. Das Ying-hi ist seit der Sung-Periode nachzuweisen, wahrscheinlich jedoch schon weit früher aus der in China besonders traditionsreichen Ahnenverehrung entstanden (die Schatten stehen in der chinesischen Überlieferung für die Ahnen).

    In Nordchina wurde das Spiel mit 35 cm, in Westchina mit 75 cm hohen farbigen, vollbeweglichen, durchsichtigen Pergamentfiguren und Kulissen gespielt. Das Ying-hi ist reich an Themen und Figuren, darunter Götter, Dämonen und Fabelwesen.

    Die Aufführungen sind von der chinesischen Opernform beeinflusst. Heute wird es in China unter Benutzung moderner propagandistischen Themen gefördert.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.