Yellow Book

    Aus WISSEN-digital.de

    1985 definierter Standard für Daten-CD (CD-ROM). Er basiert auf Red Book.

    Für Yellow Book sind zwei Modi definiert:

    Im Mode I werden zwei Fehlerkorrekturverfahren eingesetzt. Der Mode II (v.a. bei CD-ROM/XA benutzt) kann mehr Daten pro Sektor unterbringen, verzichtet aber auf eine der Fehlerkorrekturen. Die überarbeitete Fassung dieses Standards wird auch als High-Sierra bezeichnet und entspricht der ISO 9660-Norm, in der unter anderem geregelt ist, wie die Daten auf der CD-ROM gespeichert werden.

    1989 wurde von Philips, Microsoft und Sony eine erste CD-ROM/XA-Spezifikation vereinbart, die 1991 überarbeitet im sogenannten Extended Yellow Book herausgegeben wurde. Das Format ist vom Betriebssystem unabhängig und ermöglicht die Kombination verschiedenartiger Daten.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.