Wilton Norman Chamberlain

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Basketballspieler; * 21. September 1936 in Philadelphia, New Jersey, † 12. Oktober 1999 in Bel-Air, Kalifornien

    Chamberlain, genannt "Stilt" ("die Stelze"), ist einer der populärsten amerikanischen Basketballspieler. Während seiner Karriere stellte er mehrere bis heute bestehende Rekorde auf. So gelang es ihm, in der Saison 1961/62 auf 4 029 Korbpunkte zu kommen und damit im Durchschnitt auf 50,4 pro Spiel. In dieser Spielzeit erzielte er als erster US-Profi in einer Partie mehr als 100 Zähler. 1972 erreichte Chamberlain den 30 000. Punkt seiner Laufbahn.

    1974 beendete er seine Karriere bei den Los Angeles Lakers, zu denen er von den Philadelphia 76ers gewechselt war. Seine Stationen davor waren Philadelphia und San Francisco. 1978 wurde er in die Hall of Fame des Basketball gewählt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.