Willy Weyer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 16. Februar 1917 in Hagen, † 25. August 1987 auf Juist

    Willy Weyer war ab 1962 Innenminister von Nordrhein-Westfalen. Lange stand er 1967 im Mittelpunkt einer Diskussion um die Nachfolge Erich Mendes als Vorsitzender der FDP, entschied sich aber dann, sein Amt als Innenminister in Nordrhein-Westfalen nicht aufzugeben, so dass Walter Scheel neuer FDP-Vorsitzender wurde. Im Mai 1974 zog er sich dann ganz aus der Politik zurück und wurde Präsident des Deutschen Sportbundes. Dieses Amt hatte er bis 1986 inne. Unter Weyer wurde ein Sportabkommen mit der UdSSR abgeschlossen. Staatliche Förderung des Deutschen Sportbundes lehnte Weyer ab, um die Unabhängigkeit des Verbandes zu wahren. 1980, vor den Olympischen Spielen in Moskau, war er entschiedener Befürworter des Boykotts, nachdem er zuerst den Sport nur ungern als "Knüppel der Machtpolitik" sehen wollte.