William Saroyan

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 31. August 1908 in Fresno, Kalifornien, † 18. Mai 1981 in Fresno, Kalifornien

    Saroyan hinterließ der Nachwelt über 3 000 Kurzgeschichten. Sein 1934 erschienener erster Short-Stories-Band "Der waghalsige junge Mann auf dem fliegenden Trapez" machte ihn weltberühmt. Saroyan erzählte seinen Lesern vom bescheidenen Glück und den Sorgen kleiner Leute, von kauzigen Originalen und einem freundlichen Amerika, in dem es sich auch mit bescheidenen Mitteln auskömmlich leben ließ. Der Schriftsteller schrieb auch Dramen und Romane. 1940 lehnte Saroyan den Pulitzerpreis ab. 1943 erhielt er den Oscar für sein Drehbuch zum Film "Menschliche Komödie".

    Hauptwerke: "Menschliche Komödie", "Wir Lügner", "Unkalifornische Geschichten", "... sagt mein Vater", "Tage des Lebens, Tage des Sterbens".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.