William Forsyth Sharpe

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler; * 16. Juni 1934 in Cambridge, Massachusetts

    Sharpe studierte an der University of California in Los Angeles und arbeitete ab 1956 und während seiner Promotion als Programmierer; er lehrte Mikroökonomik, Finanzwissenschaft, Statistik und Informatik an der School of Business der University of Washington, bevor er 1968 an der University of California in Irvine die School of Social Sciences mitbegründete. 1971 ging er an die Stanford University, wo er 1973 eine Professur übernahm.

    Er entwickelte eine Theorie der Preisbildung auf Finanzmärkten, die auf der Portfoliotheorie von H.M. Markowitz aufbaut und erhielt 1990 zusammen mit Markowitz und M.H. Miller den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.