William Clark

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Forschungsreisender; * 1770, † 1838

    William Clark begleitete seinen Jugendfreund Merriwether Lewis auf der von Präsident Thomas Jefferson initiierten Expedition zur Erforschung des amerikanischen Westens (1803 bis 1806). Diese Expedition ist eine der bedeutendsten Forschungsreisen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Lewis und Clark stießen bei ihrer Erkundung des Missouri und des Columbia bis an den Pazifischen Ozean vor. Als die Forschungsreisenden im Herbst 1806 nach St. Louis zurückkehrten brachten sie eine Fülle von Informationen über die einheimischen Indianerstämme, die Tier- und Pflanzenwelt und den Verlauf von Missouri und Columbia mit.

    Clark blieb noch lange Jahre eine der markantesten Persönlichkeiten des Westens. Er wurde zum Brigadegeneral der Miliz und zum Referenten für die indianischen Angelegenheiten (Indian Agent) in Saint Louis ernannt (1807 bis 1813), wurde Gouverneur von Missouri (1813 bis 1821) und schließlich Generalintendant der indianischen Angelegenheiten in Saint Louis (1822); diesen Posten hatte er bis zu seinem Tode 1838 inne.