William Cecil Burghley

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Staatsmann; * 18. September 1520 in Bourne, † 4. August 1598 in London

    auch: Burleigh; 1. Baron Burghley (seit 1571).

    William Cecil war vierzig Jahre lang englischer Staatssekretär und Kanzler. Er diente Königin Elisabeth I. seit ihrem Regierungsantritt 1558 an einem Hof, dessen Günstlingswirtschaft und Parteiintrigen die einheitliche Führung des Staates auf allen Gebieten hemmte.

    Burghley führte wirtschaftliche Reformen durch und war maßgeblich an der Wiedereinführung der anglikanischen Kirche beteiligt. Der Katholizismus wurde von ihm bekämpft. An der Verurteilung Maria Stuarts hatte Burghley entscheidenden Anteil (1587).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.