William Byrd

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Komponist; * 1543 wahrscheinlich in Lincoln, † 4. Juli 1623 in Stondon Massey, Essex

    Byrd war von 1563 bis 1572 Organist an der Lincoln Cathedral, später Sänger und Organist an der Chapel Royal. Gemeinsam mit seinem Lehrer Thomas Tallis wurde Byrd im Jahr 1575 von Königin Elisabeth I. ein Patent für den Verkauf und Druck von Noten zugesprochen.

    Byrd komponierte kirchenmusikalische Werke (über 60 Anthems, drei Messen, die zweibändige Motettensammlung "Gradualia" mit Vertonungen der Proprien von 1605 und 1607, und andere geistliche Musik), daneben aber auch Madrigale und bedeutende Instrumentalmusik. Vor allem seine mehr als 140 Werke für Cembalo bzw. Virginal lassen ihm für die englische Musik eine ähnliche Bedeutung zukommen, wie sie die Orgelmusik G. Frescobaldis für die italienische besaß.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.