Willi Forst

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler, Regisseur und Produzent; * 7. April 1903 in Wien, † 11. August 1980 in Wien; eigentlich:: Wilhelm Froß;


    Forst spielte zunächst den jugendlichen Liebhaber in Filmen wie "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" (1930), führte später auch selbst Regie und wurde vor allem in den späten 1930er Jahren durch seine Musikfilme bekannt. Aus seinen Filmen sind dem Publikum vor allem die Lieder in Erinnerung geblieben, von denen viele zu bekannten Evergreens wurden.

    Filme (Auswahl)

    1930 - Zwei Herzen im Drevierteltakt (Darsteller)

    1933 - Leise flehen meine Lieder" (Regie)

    1939 - Bel ami (Regie, Darsteller, Drehbuchautor, Produzent)

    1950 - Die Sünderin (Regie)

    1954 - Weg in die Vergangenheit (Darsteller)

    1957 - Wien, du Stadt meiner Träume (Regie)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.