Willem Barents

    Aus WISSEN-digital.de

    holländischer Seefahrer; * um 1550 , † 20. Juni 1597 in der Nähe der Küste von Nowaja Semlja

    Der Entdecker unternahm mehrere Expeditionen zur Nordostpassage, um einen Seeweg nach Asien zu finden. Auf diesen Reisen entdeckte er unter anderem die Bäreninsel und Spitzbergen. Keine der Expeditionen war jedoch von Erfolg gekrönt; Barentsz fand bei dem Versuch, sich mit seiner Mannschaft aus dem Eis zu retten, den Tod. Während der gesamten Reisen führte Bartentsz geografische Messungen durch; 1599 wurde unter seinem Namen eine Karte der Polargebiete gedruckt. Nach ihm wurde die Barentssee benannt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.