Wilhelm von Bode

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kunsthistoriker; * 10. Dezember 1845 in Calvörde bei Magdeburg, † 1. März 1929 in Berlin

    Von 1905 bis 1920 war Bode Generaldirektor der staatlichen Kunstsammlungen in Berlin. Er gilt als der letzte große Romantiker unter den Kunstgeschichtlern. Er verfasste grundlegende Werke über die niederländische Malerei des 17. Jh.s und über die Plastik der italienischen Renaissance. 1908 gründete er den "Deutschen Verein für Kunstwissenschaft". Darüber hinaus hat Bode durch seine Tatkraft und unerschöpfliche Kenntnis den Weltruf der Berliner Museen begründet und blieb als der "Vater des modernen Museumswesens" unvergessen. Im Juli 1904 wurde das von ihm gegründete Kaiser-Friedrich-Museum eröffnet (heute Bode-Museum).

    Werke: "Rembrandt" (1897-1905), "Florentiner Bildhauer der Renaissance" (1902), "Die Meister der holländischen und flämischen Malerschulen" (1917) u.a.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.