Wilhelm Roux

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Biologe; * 9. Juni 1850 in Jena, † 15. September 1924 in Halle (Saale)

    Roux ist der Begründer der Entwicklungsphysiologie tierischer Organismen. Seine Leistungen erbrachte er auf dem Gebiet der Embryonalentwicklung der Tiere. Seine wichtigsten Werke waren: "Der Kampf der Teile im Organismus" (1881) und "Gesammelte Abhandlungen" (1895). Im letztgenannten Werk beschrieb er ein theoretisches Grundkonzept der Entwicklungsmechanik der Embryos.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.