Wilhelm Müller

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Lyriker; * 7. Oktober 1794 in Dessau, † 30. September 1827 in Dessau

    alias: Griechen-Müller;

    Der Sohn eines Schuhmachers genoss eine sorgfältige Bildung. 1813 nahm er als freiwilliger Gardejäger am Krieg teil und studierte anschließend in Berlin Philologie. Er reiste nach Italien, lernte Neugriechisch und nahm regen Anteil am Befreiungskampf der Griechen.

    Müller begann mit Übertragungen der Werke der Minnesänger und schulte am Gesellschaftslied des 17. Jahrhunderts seine eigene volksliedhafte Kunst. Seine Lyrik ist hauptsächlich Rollenlyrik, die in den strophisch sangbaren Formen des Volksliedes schlichte Empfindungen wiedergibt.

    Aus einem dichterischen Gesellschaftsspiel im Haus der Stägemanns in Berlin entstand sein Zyklus "Die schöne Müllerin", der dann durch Franz Schuberts Vertonung ebenso wie "Die Winterreise" in aller Welt bekannt wurde. Auch die übrigen Sammlungen bestehen aus Gesellschafts- und Rollenlyrik. Am bekanntesten machten ihn zu seiner Zeit die "Lieder der Griechen", die die romantische Begeisterung der Philhellenen widerspiegeln. Von seinen Wander- und Studentenliedern sind manche wirkliche Volkslieder geworden, z.B. "Das Wandern ist des Müllers Lust", "Am Brunnen vor dem Tore", "Im Krug zum grünen Kranze".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.