Wilhelm Gentz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 9. Dezember 1820 in Neuruppin, † 23. August 1890 in Berlin

    Nach dem Besuch der Akademie in Berlin ging Gentz 1845 nach Paris, wo er zunächst von Delacroix beeinflusst wurde. Später unternahm er zahlreiche Reisen nach Griechenland, Nordafrika und Kleinasien. Zurück in Berlin schuf er durch das Malen seiner auf Reisen gesammelten Eindrücke eine solide Grundlage für die Orientmalerei der Berliner Schule. Gentz schuf eine lange Reihe orientalischer Darstellungen, die ein einfühlsames Bild von dem Leben der Bewohner in Ägypten, Syrien, Palästina und Nordafrika und von dem Charakter der orientalischen Landschaft zeichnen.

    Werke: "Sklaventransport durch die Wüste", "Gebet der Mekkakarawane", "Begegnung zweier Karawanen in der Wüste", "Nillandschaft mit Flamingos" (1870), "Märchenerzählung bei Kairo", "Totenfest bei Kairo", "Schlangenbeschwörer" (1872), "Einzug des Kronprinzen von Preußen in Jerusalem" (1876), "Ein Koranspruch als Heilmittel" u.a.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.