Wiktor Andrijowytsch Juschtschenko

    Aus WISSEN-digital.de

    ukrainischer Politiker

    ; * 23. Februar 1954 in Choruschiwka

    Nach seinem Studium am Finanztechnischen Institut in Ternopil, war Juschtschenko zunächst als Buchhalter tätig. Nach dem Ende seines Militärdienstes arbeitete er von 1976 bis 1987 für die ukrainische Staatsbank, zunächst in Ujaniwka, dann in Kiew. Weitere Anstellungen bei verschiedenen Banken folgten, bis er 1997 den Vorsitz der ukrainischen Nationalbank übernahm. In dieser Zeit erlangte er Ansehen durch sein Engagement gegen die Inflation.

    Seine Zeit als Premierminister der Ukraine von 1999 bis 2001 war durch Reformen v.a. im wirtschaftlichen Bereich gekennzeichnet. Er musste sein Amt jedoch nach einem Misstrauensvotum des Parlaments aufgeben.

    Nach den Präsidentschaftswahlen 2004, die mit Manipulationsvorwürfen verbunden waren, kam es zu massiven Unruhen im Land ("Orange Revolution"); nach einer Wahlwiederholung im Januar 2005 wurde der damalige Oppositionspolitiker Wiktor Juschtschenko klarer Sieger. Während des Wahlkampfes war der Politiker mit Dioxin vergiftet worden. Als Ministerpräsidentin setzte er Julia Timoschenko ein. Im September 2005 nahm er eine weitgehende Kabinettsumbildung vor. Nach den Parlamentswahlen 2006 ernannte Juschtschenko seinen einstigen Rivalen um das Präsidentenamt, Viktor Janukowitsch, zum neuen Premierminister.

    Die westlich orientierte Politik Juschtschenkos ist geprägt von dessen Einsatz für Demokratie und Marktwirtschaft. Darüber hinaus engagiert sich Juschtschenko in zahlreichen Komitees und erhielt diverse internationale Auszeichnungen sowie Ehrendoktorwürden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.