West Highland Terrier

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: West Highland White Terrier;

    Ursprungsland: Großbritannien.

    Der West Highland Terrier stammt vom Cairn Terrier ab, einer eigens für die Jagd auf Fuchs und Dachs gezüchteten Hunderasse.


    Er erreicht eine Schulterhöhe von nur 28 Zentimetern und zeichnet sich durch eine rein weiße Grundfarbe aus. Der West Highland Terrier hat Stehohren und einen relativ kurzen Fang. Der Körper insgesamt wirkt kompakt und die Läufe sind kurz. Die Behaarung des Hundes ist lang und wirkt drahtig. Die Unterwolle ist weich und dicht.

    Obwohl der West Highland Terrier heute ausschließlich als Ausstellungs- und Haushund gehalten wird, gilt er unter Jägern als ausgezeichneter Jagdbegleiter. Er ist fröhlich, anhänglich und lernfreudig.

    Systematik

    Jagdhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.