Werner Bischof

    Aus WISSEN-digital.de

    schweizerischer Fotograf; * 26. April 1916 in Zürich, † 16. Mai 1954 in Peru

    Werner Bischof wurde durch seine Fotoreportagen international bekannt.

    Zunächst begann er 1931 eine Ausbildung als Kunst- und Sportlehrer, bevor er 1932 an die Kunstgewerbeschule in Zürich wechselte und bis 1936 Fotografie bei Hans Finsler studierte. Nach dem Studium eröffnete er ein Studio als Grafikkünstler und Fotograf und arbeitete an diversen Projekten für Werbeagenturen. 1939 reiste er mit dem Vorhaben, ein weiteres Fotostudio zu eröffnen, nach Paris, kam von diesen Plänen nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs jedoch ab und diente stattdessen zwei Jahre in der schweizerischen Armee. Nach dem Krieg reiste er durch die Welt und stellte die Kriegszerstörungen und das Chaos auf packende Art und Weise dar.

    Ab 1942 erschienen Fotoreportagen von Bischof in vielen illustrierten Magazinen, darunter "DU", "Life", "Paris-Match", "Picture Post", "Illustrated", "Observer" und "Epoca".

    Während einer Fotoreportage für "Life" verunglückte er 1954 tödlich in den peruanischen Anden.