Welse

    Aus WISSEN-digital.de

    (Silurus)

    Verbreitungsgebiet

    Der Wels ist in ganz Mittel- und Osteuropa verbreitet. Er lebt vorwiegend in tieferen Gewässern, Seen oder langsam fließenden Flüssen mit weichem Grund. Im Gebiet der Ostsee und des Schwarzen Meeres findet man ihn auch im Brackwasser.

    Körperbau

    Der Wels erreicht eine Körperlänge von bis zu drei Metern und ein Gewicht von 150 Kilogramm. Er hat einen lang gestreckten, schuppenlosen Körper mit abgeplattetem Kopf und breitem, endständigem Maul. An der Oberlippe hat er zwei lange Barteln, an der Unterlippe vier kleine. Der Rücken ist blauschwarz bis bräunlichgrün, die Seiten sind hell mit dunkler Marmorierung; der Bauch ist weiß mit rötlichem Schimmer.

    Lebensweise und Fortpflanzung

    Der Wels ist ein sehr gefräßiger Raubfisch, der sich von Fischen, Amphibien, Wasservögeln und Kleinsäugern ernährt.

    Der nachtaktive Bodenfisch hält sich tagsüber in Verstecken auf; im Winter zieht er sich in tiefere Regionen zurück und stellt die Nahrungsaufnahme ein.

    Je nach Wassertemperatur liegt die Laichzeit zwischen Mai und August. Im pflanzenreichen Flachwasser präpariert das Männchen eine nestähnliche Unterlage aus niedergedrückten Pflanzenteilen, in die zumeist mehrere Weibchen klebrige Eier abgeben (ca. 30 000 pro Kilogramm Weibchengewicht). Während der Brutzeit bewacht das Männchen die Brut; nach fünf bis zehn Tagen schlüpfen die Larven, die sehr schnell wachsen.

    Wirtschaftliche Bedeutung, Gefährdung

    In Südrußland ist der Wels von hoher wirtschaftlicher Bedeutung: aus der Schwimmblase wird Fischleim hergestellt und ihr Rogen wird mit anderen Eiern zu Kaviar vermischt.

    Wegen der zunehmenden Gewässerverschmutzung wird der Lebensraum des Wels zunehmend eingeschränkt, so dass er heute nur noch in einer geringen Anzahl von Gewässern zu finden ist. Durch intensive Besatzmaßnahmen sollen in vielen Gebieten wieder größere Populationen angesiedelt werden.

    Systematik

    Gattung aus der Familie der Echten Welse (Siluridae) in der Ordnung der Welse (Siluriformes), die zur Überordnung der Echten Knochenfische (Teleostei) in der Klasse der Knochenfische (Osteichthyes) zählt.

    Einige Arten:

    Aristoteles-Wels (Silurus aristotelis)

    Flußwels (Silurus glanis)