Weißwedelhirsch

    Aus WISSEN-digital.de

    (OdocoÏleus virginianus)

    auch: Virginiahirsch;


    das Verbreitungsgebiet des Weißwedelhirsches ist Nord-, Mittel- und Südamerika. Er besiedelt dort vor allem lichte Wälder, Buschlandschaften oder offene Gelände.

    Der Weißwedelhirsch hat im Sommer gelbrotes, im Winter graubraunes Fell. Am Bauch und am Hals sind die Hirsche weiß gefärbt. Sie erreichen eine Schulterhöhe von über einem Meter und ein Gewicht von 140 Kilogramm. Das Geweih des Männchens wird nicht so groß wie das des Rothirsches, es wird nach der Brunst abgeworfen und ein neues wird sofort wieder nachgeschoben. Charakteristisch für Weißwedelhirsche ist der auffällig lange weiße Schwanz (bis zu 30 Zentimeter), den der Hirsch bei der Flucht aufstellt und der wie eine Fahne wirkt.

    Die Weibchen leben in Rudeln, während die Männchen eher Einzelgänger sind.

    Nach einer Tragzeit von bis zu sieben Monaten werfen die Kühe meist zwei Jungtiere, die noch etwa vier Monate gesäugt werden.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Trughirsche (OdocoÏlinae), die zur Familie der Hirsche (Cervidae) zählt.